Warum eigentlich immer über andere Städte schreiben, wenn es auch in der eigenen so schön ist? Dabei muss ich gestehen, dass ich Bremen nie sonderlich mochte, als ich ich die Stadt früher als Gast besucht habe. Da kannte ich allerdings auch nur den Weg vom Bahnhof in die City und habe Bremen als kühl und karg abgestempelt. Eine Empfindung, die ich noch heute verspüre, wenn ich die Obernstraße entlang laufe, die du dir als Bremen-Besucher auf jeden Fall sparen kannst (wenn du in Bremen lebst, wirst du das sowieso tun).

Was du vor dem Frühstück nicht verpassen solltest

Aber das ist nur ein klitzekleines Puzzleteil Bremens. Bewegst du dich ein kleines Stückchen weiter in Richtung Marktplatz, so begegnest du einem der anmutigsten Plätze, die du in Bremen finden kannst. Eindrucksvoll. Wunderschön. Imposant.

Verpasse es nicht, den Marktplatz früh morgens zu erkunden. Am besten, wenn er noch fast leer ist und nur ein paar Lerchen holprig mit ihren Fahrrädern über das Kopfsteinplaster düsen. Hoffentlich wohlwissend, dass sie einen der schönsten Arbeitswege der Stadt erleben dürfen.

Wochenmarkt auf dem Domshof | Mitte

Für einige ist es nicht nur der Arbeitsweg, sondern auch der Arbeitsplatz. Denn von Montag bis Samstag findest du mitten auf dem Domshof einen wundervollen Wochenmarkt, der vielleicht schon deine erste Anlaufstelle für ein kleines Frühstück ist (wie wäre es z. B. mit einem frisch gepressten O-Saft an der “Orange”). Hier erwarten dich kunterbunte Stände mit frischem Obst, Gemüse, Antipasti und allem, was du auf einem Wochenmarkt erwartest.

MARKTHALLE ACHT | Mitte

Solltest du den Markt erst zu späterer Morgenstunde erkunden, empfehle ich dir ab 11 Uhr unbedingt einen Besuch in der Markthalle Acht. Von Dienstag bis Samstag findest du hier einen wundervollen Genussort, der von vielen verschiedenen “Marktleuten” und ihren kulinarischen Food Konzepten bereichert wird. Du wirst die Qual der Wahl haben dich für einen Stand zu entscheiden. Meine persönliche Empfehlung für ein gesundes, veganes und frisches Frühstück ist der Stand von Noras Deli.
ÜBRIGENS ist die Markthalle Acht auch der Standort für meine veganen Frühstücks-Workshops, die in der Kochwerkstatt der Street Food Location stattfinden.

Bremen Frühstücks-Guide Markthalle Acht_Frühstücks-Workshop von lebensverliebt.de
Bremen Frühstücks-Guide Markthalle Acht_Frühstücks-Workshop von lebensverliebt.de
Bremen Frühstücks-Guide Markthalle Acht_Frühstücks-Workshop von lebensverliebt.de

Noras Deli in der MARKTHALLE ACHT

Hier erwartet dich ein Food-Stand mit einer saisonalen Karte frisch zubereiteter Köstlichkeiten nach dem Cleaneating Prinzip. Noras Deli verzichtet dabei komplett auf industriell verarbeitete Zutaten und raffinierten Zucker. Vielmehr bedienen sich die “Healthy Food Junkies” der Vielfalt an frischen Lebensmitteln. Dich erwarten z. B. cremige Bowls, frisch gemixte Smoothies und wärmende Porridges. Grüße Nora und ihr Team gerne von mir und vergiss nicht, dir einen der gesunden Snacks für den Nachmittag einzupacken. Mein Tipp: Die gesunde Snickers Variante mit selbstgemachtem Dattel-Karamell.

Juli liebt Kaffee | Peterswerder

Falls du es nicht bis 11 Uhr aushalten kannst, empfehle ich dir einen schönen Spaziergang durch das “Bremer Viertel”, um den Tag bei Juli liebt Kaffee zu starten. Hier erwartet dich bester Kaffee mit verschiedenen Milchalternativen, so dass auch alle Freunde der veganen Kaffee-Spezialitäten auf ihre Kosten kommen. Die Kaffeebohnen kommen übrigens aus der Nord Coast Coffee Roastery Hamburg, die ein besonderes Auge auf die Auswahl ihre Rohwaren geworfen haben, fairen und nachhaltigen Handel unterstützen und ihren Bohnen durch eine schonende Röstung das beste Aroma entlocken.

Aber nicht nur für den Kaffee hat Juli, die unfassbar sympathische Besitzerin, ein Händchen – ihre Toastvariationen sind der Knaller. Hier erwarten dich Klassiker, wie der Avocadotoast, aber auch ausgefallene Varianten mit Roter Bete, Hummus oder ausgewählten saisonalen Zutaten. Juli achtet dabei auf biologische und regionale Herkunft und einige Zutaten, wie die köstliche Marmelade, wird sogar direkt im Café hergestellt. Mein Mann Jan liebt übrigens die pochierten Eier sehr und bestellt immer direkt ein zweites zu seinem Lieblingsfrühstück “Sydney”.
Unter der Woche kannst du dein Frühstücks bis 13 Uhr genießen, am Wochenende sogar bis 15 Uhr.
Reservierungen werden telefonisch entgegen genommen.

Bremen Frühstücks-Guide_ jana von Lebensverliebt bei Juli liebt Kaffee

Und wenn sich in Bremen mal die Sonne blicken lässt, kannst du dir am besten vor dem Café ein Plätzchen sichern oder es dir im Sommer auf der angrenzenden Terrasse gut gehen lassen.

Bremen Frühstücks-Guide_ jana von Lebensverliebt bei Juli liebt Kaffee
Bremen Frühstücks-Guide_ jana von Lebensverliebt bei Juli liebt Kaffee

Harbour Coffee | Viertel

Für einen sehr guten “Coffee to Go” und eine der besten Zimtschnecken, die ich jemals gegessen habe (keine Übertreibung!), empfehle ich dir einen Besuch im Habour Coffee. Hier gibt es kein klassisches Frühstück, aber wenn du was Süßes “auf die Hand” mitnehmen möchtest, bist du hier goldrichtig. Der Kaffee schmeckt erstklassig und… na klar… auch hier sind diverse Milchalternativen am Start. Dazu gibt´s immer einen super sympathischen Plausch, so dass du das stylisch eingerichtete Café auf jeden Fall mit einem Lächeln verlässt.
Im Sommer halten dich allerdings die Sitzplätze vor dem Harbour Coffee auf, denn hier kannst du fast ganztägig die Sonnenstrahlen genießen – sofern sie sich blicken lassen.

Bremen Frühstücks-Guide_ jana von Lebensverliebt im Harbour Coffee
Bremen Frühstücks-Guide_ jana von Lebensverliebt im Harbour Coffee

Café Concordia | Schwachhausen

Noch recht neu in Bremen ist das Café Concordia. Hier findest du eine großzügige Location im Bali Style – perfekt, wenn du mal mit einer größeren Gruppe frühstücken möchtest.
Bei der Besitzerin Carmen wirst du ebenfalls mit hervorragendem Kaffee versorgt: Der Espresso kommt von Quijote und der Filterkaffee von Cross Coffee (die erste Kaffeerösterei für nachhaltigen Specialty Coffee in Bremen). Dieser Genuss klappt auch hier mit verschiedenen Milchalternativen wunderbar.

Auch in der Speisekarte findest du leckere vegane Frühstücks-Kreationen, wie den Mezze-Teller, die Chocolate Bowl, verschiedene Smoothies und noch einiges mehr. Bekannt ist das Café Concordia schon jetzt für die Eggs Benedict. langschläfer sind übrigens herzlich willkommen, denn die Frühstückskarte kann bis 16 Uhr rauf und runter bestellt werden.

Bei gutem Wetter kannst du auch hier draußen sitzen, solltest aber allgemein sehr früh am Start sein, denn Reservierungen werden nicht entgegen genommen. Schnell sein lohnt sich also.

Bremen Frühstücks-Guide_ jana von Lebensverliebt im Concordia Café

YellowBird Coffee | Neustadt

Düsen wir mal auf die andere Seite der Weser. Waschechte Bremer sagen “Das macht man nicht”. ABER… warum genießen sie dann im YellowBird Coffee ihr Frühstück? Ganz einfach: Weil es so unfassbar gut ist!
Die Jungs und Mädels legen viel Wert auf regionale Lieferketten und Liebe zum “Geschmacks-Detail”. Hier kann man eigentlich nur das Richtige auswählen, da alles schmeckt. Natürlich immer mit veganen Möglichkeiten, was auch für die Kaffeespezialitäten gilt.

Dafür ist das YellowBird übrigens auch bekannt: Für erstklassigen Speciality Coffee, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird, sondern handwerkliches Können an erster Stelle steht. Du merkst schon, hier musst du wohl mal vorbei schauen.

Am besten reservierst du aber einen Platz, den diese sind im YellowBird immer sehr beliebt. Im Sommer kannst du dir hier übrigens auch die Sonne auf deine Latteart scheinen lassen und den Tag voller Vitamin D beginnen.

Und dein Lieblings-Café in Bremen?

  1. Du lebst in Bremen und findest, dass in dieser Liste noch ein paar Insider-Tipps fehlen? Dann ab in die Kommentare damit.
  2. Du bist Gast in Bremen und hast eine (oder gleich mehrere) der Frühstücks-Locations ausgetestet? ich bin super gespannt auf dein Feedback und sage mir gerne auch, falls du noch andere Café´s entdeckt hast, die hier unbedingt auftauchen sollten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der frühstücksverliebten Erkundung Bremens. Falls du deine “Bremen Frühstücks-Guide Erfahrungen” auf Instagram teilst, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst und meinen liebsten Hashtag #lebensverliebt nutzt. Damit ich auch ja keine deiner frühstücksverliebten Erkundung verpasse!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

PIN IT

Write A Comment