Ich muss gestehen: den Chia-Pudding Hype habe ich irgendwie nie wirklich verstanden. Diese glibbrige Konsistenz von der ich immer denke, dass sich so Kaviar im Mund anfühlen muss (was ich bisher nie über mich bringen konnte), hat mich nie so richtig gepackt. Bis ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin, sie mit Haferflocken zu mischen – ein gaaaanz anderes Mundgefühl! Seitdem zieht er nun doch immer mal wieder in meine Gläschen ein und wird sogar mit großem Genuss vernascht.

In diesem Rezept haben sich die Haferflocken allerdings nicht als Gaumenschmeichler unter die Chia-Samen gemischt, da sie schlichtweg “aus” waren. Aber aufgrund der zahlreichen Annäherungsversuche muss ich ehrlich sagen: ich konnte den Chia-Snack auch so sehr genießen.

Rezept für Chia-Pudding mit Himmbeer-Dattel-Creme

Zutaten:

Für 2 Personen // 20 Min.

  • 3 EL Chia-Samen
  • 250ml Pflanzendrink, z.B. Mandel, Kokos oder Hafer
  • 2 Medjool Datteln
  • 150g (gefrorene) Himbeeren
  • 1/2 Avocado
  • etw. Reissirup
  • Granola, Nüsse, Kerne oder Samen nach Wahl für das Topping

Zubereitung:

  1. Chia-Samen mit der Pflanzenmilch vermengen und ca. 20 Min. quellen lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit keine Klümpchen entstehen.
  2. Für die Creme alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer cremigen Menge verarbeiten. Chia-Pudding in Gläser füllen, mit der Creme bedecken und nach Lust & Laune toppen!

Chia-Pudding mit Himbeer Topping

Minimalistisches Chia-Samen Wissen

Warum eigentlich diese Gel-Samen? Wenn man sich mit der veganen Küche beschäftigt, kommt man irgendwie nicht drum herum, denn sie bieten einige Vorzüge, die man bei einer pflanzlichen Ernährung gut mitnehmen kann – wie bei Leinsamen übrigens auch, die sogar bei uns in Deutschland angebaut werden und keine Weltreise hinlegen müssen, um auf unseren Tischen zu landen!

  • Chia-Samen funktionieren perfekt als Eiklar-Ersatz, z.B. beim veganen Backen. Da die Chia-Samen extrem saugfähig sind, nehmen sie beim Einweichen sehr viel Wasser auf, so dass ein Chia-Gel entsteht. Dieses bindet den Teig perfekt und auf Eier als Bindemittel kann verzichtet werden.
  • Sie sind perfekte Lieferanten für die essentiellen Omega-3 Fettsäuren, die im Körper entzündungshemmend wirken und sich u.a. positiv auf die Herzgesundheit auswirken.
  • Chia-Samen sind für Sportler eine ideale Nahrungsergänzung, da sie alle 8 essentiellen Eiweiße enthalten. Natürlich auch ein wichtiger Pluspunkt für vegan und vegetarisch lebende Menschen, die auf der Suche nach hochwertigen pflanzlichen Proteinquellen sind.
  • Durch den hohen Anteil an löslichen Ballaststoffen verlangsamen sie den Abbau von Kohlenhydraten und wirken sich damit regulierend auf den Blutzuckerspiegel aus. Heißhunger Attacken können gegen ein langes Sättigungsgefühl eingetauscht werden.
ezept für Chia-Pudding mit Himbeer-Dattel-Creme

Wie steht ihr zu den Gel-Samen und Chia-Pudding: Nice or not? Und wie genießt ihr sie am liebsten?

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Write A Comment