Mmhhh… gibt es im Sommer ein erfrischenderes Sommer Gericht als eine eiskalte Gazpacho? Lass mich kurz überlegen – nein! Ich liebe es, den Löffel in diese kalte, italienische Suppe zu stecken und genüsslich zu verputzen.

Sonnenstrahlen auf der Haut, den Duft frischer Blumen in der Nase und den Geschmack dieser fruchtig-frischen Gazpacho im Mund. Sommerliebe pur, die dazu auch noch so schnell zubereitet wird, dass du deinen geliebten Sonnenplatz kaum verlassen musst.

Rezept für fruchtige Melonen Gazpacho

Zutaten:

Für 4 Personen // 15 Min. + Kühlzeit (ca. 60 Min.)
1 kg Wassermelone
1 Dose stückige Tomaten
1 rote Paprika
1 Schalotte oder Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/ 2 Feta
1 EL Olivenöl
Minze
etw. Limetten- oder Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Chili

Zubereitung:

  1. Schalotte & Knoblauch schneiden, in Olivenöl anbraten (diesen Schritt kann man auch weglassen. Dann gibt man die Schalotte und den Knoblauch direkt in den Mixer. der Geschmack ist dadurch noch etwas intensiver)
  2. Melone schneiden und ein paar Stücke beiseite legen
  3. Melone, Tomaten, Schalotten-Knoblauch-Mix und Gewürze ordentlich durchmixen, mit Limettensatz abschmecken & kalt stellen
  4. Gazpacho mit Melonenstücken, Feta und etwas Minze serviert genießen
Rezept für fruchtige Melonen gazpacho auf lebensverliebt.de

Pimp your Gazpacho

Das wundervolle an einer Gazpacho ist, dass du sie nach Lust und Laune mit den Zutaten verfeinern kannst, die du am liebsten magst oder die du noch zur Resteverwertung mit-mixen möchtest. Hervorragend passen die folgende Lebensmittel in die kalte Suppe:

  • Gurke
  • Zucchini
  • Cherry-Tomaten (zusätzlich zu den stückigen Tomaten oder als Ersatz. Dann sollten sie jedoch sehr aromatisch sein)
  • frische Kräuter, wie Basilikum, Thymian oder Oregano
  • Jalapeno oder frische Chili
  • Erdbeeren (statt Melone oder als Ergänzung)

Mein “Must Eat” des Sommers – all day long

Okay, mit Ausnahme des Frühstücks! Aber sonst passt eine Gazpacho im Sommer einfach immer. Zum schnellen Lunch, als erfrischende Vorspeise (z. B. bei einem BBQ mit Freunden) oder beim geselligen Picknick – für mich ein absolutes Sommer “Must Eat”.

Ich wünsche dir viel Spaß beim nach-mixen und genießen!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Pin it!

Melonen Gazpacho auf lebensverliebt.de

Write A Comment