Ich schmiere dir heute was auf´s Brot. Und zwar was richtig leckeres…!

Wenn du dich vegan ernährst und auf Käse, Wurst und Co. verzichtest, ist es gar nicht so easy den passenden “Brotbelag” zu finden. Deswegen wundert es mich auch nicht, dass dieser Artikel über vegane Aufstrichvarianten der meistgelestenste Food Post auf meinem Blog ist – du bist also nicht alleine mit dieser Herausforderung.

Dazu kommt, dass viele vegane Aufstrichvarianten aus dem Supermarkt Zucker, Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker enthalten. Das sind alles Inhaltsstoffe, auf die du einfach verzichten kannst, wenn du dir ein paar Lieblings-Aufstriche kreierst, die du jederzeit einfach und schnell zu Hause selbst zubereiten kannst. Genauso ein Rezept habe ich heute für dich in petto…

Veganer Möhren-Walnuss-Aufstrich

Zutaten:

Für 5-8 Portionen // 15 Min. Zubereitungszeit
2 große Möhren
80ml Gemüsebrühe⁠
1/2 TL Chili- oder rauchiges Paprikapulver⁠
etw. Pflanzenöl zum Anbraten
40g Walnüsse⁠
2 EL Orangensaft⁠
1 Knoblauchzehe⁠
1 EL Olivenöl⁠
1/2 TL Kreuzkümmel⁠
1 Prise Salz⁠
Brot, Knusperschnitte oder Brötchen nach Wahl

Zubereitung:

  1. Möhren schälen, in kleine Würfel schneiden und in Öl anbraten.
  2. Möhrenstücke nach ca. 2 Min. mit Chili- oder Paprikapulver bestreuen und kurz anrösten, damit dich die Aromen gut entfalten. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 5-7 Min. weich dünsten⁠
  3. Die weichen Möhrenstücke zusammen mit den anderen Zutaten in den Mixer geben und zu einer Creme verarbeiten (alternativ kannst du auch einen Pürierstab nutzen)⁠
Veganer Möhren-Walnuss-Aufstrich auf Lebensverliebt.de
Veganer Möhren-Walnuss-Aufstrich auf Lebensverliebt.de

Was darf bei deiner Brotzeit auf keinen Fall fehlen? Wenn du leckere Ideen hast – jederzeit her damit.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmixen und Genießen. Falls du deine Kreation auf Instagram teilst, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst und meinen liebsten Hashtag #lebensverliebt nutzt. Damit ich auch ja keine deiner leckeren Kreationen verpasse!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

PIN IT!

Write A Comment