Es ist so simpel, aber auch so gut! Das ist wohl die einfachste Rezeptidee, die Ihr hier jemals finden werdet, denn was geht schneller als ein paar Fruchtstücke und Kräuter mit Wasser zu mixen und sich damit eine leckere Abkühlung zu zaubern?FEED YOUR FITNESS_Trend Drink_Infused Water_Gurke, Zitrone und Basilikum 1.jpg

Der ultimative Fitness Drink

Auch für Sportler ist der Detox Drink ein Top Tipp, denn gerade bei körperlicher Aktivität und warmen Temperaturen ist es wichtig, den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Ansonsten kann die Leistungsfähigkeit nicht aufrechterhalten werden und der Körper dehydriert. Da ich nichts von “Fertig-Sportgetränken” halte, ist das Fruchtwasser eine willkommene Abwechslung zum reinen Mineralwasser – denn nicht nur im Training ist Variation willkommen!

So einfach wird Infused Water zubereitet

Ganz nach eigenem Geschmack und persönlichen Vorlieben könnt Ihr Euer Leitungs- oder Mineralwasser mit Früchten, Gemüse, Kräutern und Gewürzen natürlich aromatisieren. Trinkt bunt und zaubert Euch einen Regenbogen ins Glas, denn bekanntlich isst…äh…trinkt das Auge ja mit. So fällt es Euch vielleicht noch leichter, den täglichen Flüssigkeitsbedarf von empfohlenen 2-2,5 Litern zu decken. Hier ein paar Mix-Tipps:

Obst: Apfel, Pfirsich, Nektarine, Zitrusfrüchte, Melone, Beeren, Mango
Gemüse: Gurke, Paprika, Möhre
Kräuter: Minze, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Zitronenmelisse, Wildkräuter
Gewürze: Zimtstangen, Pfefferbeeren, Cayennepfeffer, Kurkuma, IngwerFEED YOUR FITNESS_Trend Drink_Infused Water.2jpg

Top Trink Tipps

Damit Euer Vitaminwasser auch mit bester Qualität und vollem Geschmack glänzt:

  • Bioqualität wählen, da die Früchte und das Gemüse oft mit der Schale verwendet werden
  • Obst und Gemüse heiß abwaschen, um mögliche Pestizidrückstände zu entfernen
  • Zitrusfrüchte vor dem Schneiden auf der Arbeitsplatte rollen und leicht andrücken, da sich dadurch die ätherischen Öle lösen, die so noch besser ins Wasser wandern
  • aus gleichen Gründen bei Kräutern, wie Minze oder Melisse den Stängel an verschiedenen Stellen mit dem Fingernagel leicht eindrücken
  • das fertige Wasser für einen intensiven Geschmack mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen
  • wenn das Glas leer ist, könnt Ihr den bunten Mix auch für einen 2. Aufguss verwenden (der Geschmack ist dann natürlich nicht mehr ganz so intensiv)

4 Rezepte für Infused Water

So, genug der Theorie, ran an die Praxis! Es warten vier spritzigen Wasser-Rezepte, die Euch eine sommerliche Abkühlung schenken. Die Mengenangaben sind Richtwerte für ein großes Glas, können aber nach persönlichem Geschmack einfach angepasst werden.

Thymian tanzt!
…mit fruchtiger Nektarine und “zart-scharfen” Pfefferbeeren um die Wetter. Und es gewinnt: der Thymian, der mein persönliches Kräuter-Highlight ist! Unbedingt testen!
3 Zweige Thymian
1/2 Nektarine
1/2 TL rosa PfefferbeerenFEED YOUR FITNESS_Trend Drink_Infused Water_Rosmarin mit Nektarine und rosa Pfefferbeeren

Rosmarin rocks!
…am besten “on the rocks” im großen Weinglas mit frischer Limette!
3 Zweige Rosmarin
1 LimetteFEED YOUR FITNESS_Trend Drink_Infused Water.3jpg

Basilikums best!
…beste Freunde im Glas, die sich im Geschmack unterstützen, wo sie nur können!
2 Zweige Basilikum
3 Scheiben Zitrone
5 Scheiben Gurke
1 Stück IngwerFEED YOUR FITNESS_Trend Drink_Infused Water_Gurke, Zitrone und Basilikum.jpg

Minze machts!
…sie dominiert das Quartett, lässt die anderen Mitspieler aber auch zum Zuge kommen!
2 Zweige Minze
3 Scheiben Zitrone
1 Erdbeere
1 Stück IngwerFEED YOUR FITNESS_Trend Drink_Infused Water_Erdbeeren mit Minze und Zitronejpg

 

Wie trinkt Ihr Euer Wasser am liebsten? Habt Ihr einen tollen Mix-Tipp für ein sommerliches Infused Water? Her damit!

Lebensverliebte Grüße
Eure Jana

6 Comments

  1. Avatar

    Hallo liebe Jana,

    was für ein grandioser Abschluss unserer Wasserwoche. Tolle Rezepte, die du da vorstellst. Besonders den „Thymian tanzt!”-Drink finde ich sehr kreativ. Die Woche war sehr schön mit dir ;-))
    Lieben Gruß, Leena

    • Avatar

      Danke liebe Leena, das fand ich auch!

      Ich habe gerade ganz begeistert durch Deine Trink-Ideen gestöbert und bin hin & weg von den Bildern! Was für Genuss…auch für´s Auge. Während bei Dir “mein” Thymian tanzt, gibt es bei mir als nächstes die volle Ladung Kirschen :-)

      Liebe Grüße
      Jana

  2. Pingback: Die Wasserwochen-Challenge ist zu Ende! – Happy Work Stories

  3. Avatar

    Leckere Rezepte und gute Infos! Mit Pfefferkörnern klingt das sehr spannend!! Liebe Grüße, Bianca

    • Avatar

      Liebe Bianca,
      vielen Dank – ich bin gespannt, wie es Dir schmeckt :-) Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!
      Liebe Grüße
      Jana

Write A Comment