Zucchini im Müsli? Ich muss ehrlich sagen: so ganz sicher war ich mir dabei auch nicht. Aber absolut unbegründet, denn die Kreation ist richtig lecker und ein Hingucker auf dem Frühstückstisch.

Bevor es an das Rezept geht, stellt sich aber noch die Frage: Was ist Granola eigentlich?

Was ist Granola?

Granola kommt ursprünglich aus den USA und ist nichts anderes, als in Honig gebackene Getreideflocken, die erstmalig von John H. Kellog vermarktet wurden. Diverse Hippiebewegungen haben Früchte und Nüsse dazu gegeben, so dass wir es heute als bunte Knuspermüsli-Mischung kennen.FEED YOUR FITNESS Sommer Granola PicknickFEED YOUR FITNESS Sommer Granola Picknick 2

Rezept für Zucchini Granola

Zutaten:

Für 1 Blech // 5 Min. + 30 Min. Backzeit
170g Kokoschips
100g Mandeln
100g Cashewkerne
100g Haferflocken
100g grüne Rosinen (oder andere Trockenfrüchte)
60g Pistazien
30g getrocknete Zucchinischeiben
2 EL Sonnenblumenkerne (oder andere Kerne)

Zubereitung:

  1. Mandeln, Cashews und Pistazien grob hacken und mit den Kokoschips, Sonnenblumenkernen, Chiasamen und Haferflocken in eine Schüssel geben.
  2. Geschmolzenes Kokosöl mit den Gewürzen hinzugeben und gut durchmischen.
  3. Die Müslimasse auf einem Backblech gleichmäßig verteilen und bei 120 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen, bis das Granola schön braun ist. Nach 10 Minuten einmal durchmischen.
  4. Das Blech aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Anschließend die grünen Rosinen und Zucchinischeiben hinzugeben und vermischen.

FEED YOUR FITNESS Sommer Granola auf dem BlechFEED YOUR FITNESS Sommer Granola mit Zuchhini und Kokos 2

FEED YOUR FITNESS Sommer Granola mit Zuchhini und Kokos 3

Auf Honig oder eine andere Süße habe ich verzichtet. Gebacken wurde der Mix aus Getreide, Nüssen, Kernen und Kokoschips mit flüssigem Kokosöl. Die Süße erhält der Knuspersnack so allein durch die Kokosnuss und die beigemischten Rosinen. Die Süß-Fanatiker unter Euch können optional vor dem Backen ca. 3 EL Reis- oder Ahornsirup hinzugeben. Honig, der Klassiker, geht natürlich auch!FEED YOUR FITNESS Sommer Granola mit Joghurt und Kiwi 2FEED YOUR FITNESS Sommer Granola mit Joghurt und KiwiFEED YOUR FITNESS Sommer Granola mit Kiwi
Und jetzt werde ich mir ein kleines Schüsselchen fertig machen und direkt ein bisschen was davon wegknuspern.

Klingt ganz nett, aber lieber doch keine Zucchini zum Frühstück? Dann schicke ich euch gerne direkt zu diesem leckeren Granola!

Lebensverliebte Grüße
Eure Jana

2 Comments

  1. Na das sieht ja mal interessant aus! Mit der Zucchini ist das ja eine grandiose Idee! <3 Liebe Grüße Nicole

Write A Comment