Freut euch auf einen Drink, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Verliebt habe ich mich in New York. Wir sprechen von einem cremigen, milden und leicht blumigen Rose Matcha Latte. Nachdem ich ihn auf der Tafel eines süßen Cafés mitten in Manhattan entdeckt habe., gab es kein vorbei mehr.

New York, ein Foodie Paradies

In meinem New York Coffee & Breakfast Guide findet ihr natürlich die Adresse zu diesem sagenhaften Matcha Genuss sowie viele Lieblingsplätzen, die ich sofort wieder aufsuchen würde. New York ist ein grenzenloses Paradies für Foodlover und alle, die spätestens dort zum Foodie werden. Natürlich müsst ihr euch nicht gleich in den Flieger setzen, denn den Rezept-Nachbau bekommt ihr jetzt sofort.

New York Cafe in NolitaNew York City GirlRezept für Rose Matcha Latte

Zutaten:

Für 1 Person  // 10 Min. 
250 ml Mandel- oder Sojadrink
1 EL getrocknete Rosenblätter
1 TL Matcha Pulver
etwas Honig oder andere Süße

Zubereitung:

  1.  Pflanzendrink zusammen mit den Rosenblättern kurz aufkochen und 10 Min. ziehen lassen.
  2. Matcha Pulver mit 2 EL der warmen Pflanzenmilch verrühren (am besten mit einem Matchabesen). Die Milch anschließend durch ein Sieb zu der Matcha Milch geben & verrühren. Mit Honig süßen und verzaubern lassen.

Rose Matcha Latte

Rose Matcha Latte im Glas(Matcha) Milchschaum Liebe

Falls ihr glücklicher Besitzer eines Milchaufschäumers seid, unbedingt benutzen und den leckeren Matcha Drink mit dem fluffigen Schaum toppen. Für mich die Krönung jedes (Pflanzen-) Milchgetränks. Wobei ich den Schaum auch auf diesem Espresso Smoothie oder dem veganen French Toast liebe.

5 Gründe für einen Matcha Tee

Ich kenne kaum ein Lebensmittel, bei dem sich die Geister so scheiden, wie bei dem grünen Teepulver. Entweder man liebt oder man hasst es. Ok, bei Kapern, Koriander und Oliven ist es ähnlich. Vielleicht sorgen ja diese fünf Fakten für eine Matcha Mania:

  1. Im Gegensatz zu anderen Grüntees wird das feine Matcha Pulver mit heißem Wasser (oder in diesem Fall mit heißer Pflanzenmilch) aufgegossen und komplett getrunken. Dadurch werden alle Nährstoffe des Tees aufgenommen.
  2. Matcha Tee ist reich an Antioxodantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen. Besonders der Anteil an Catechinen ist nennenswert – sie unterstützen den Fettab- und den Muskelaufbau. Dazu regen sie den Stoffwechsel, an stärken das Immunsystem und agieren als wirksame Zellschützer (bei Folgen zu hoher UV-Strahlung, Hautalterung).
  3. Matcha enthält viel Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A  (Provitamin A). Für Blindfische wie mich besonders wichtig,  da Vitamin A essentiell für die Gesundheit der Augen ist. Es stärkt zudem die Haut, Schleimhäute und den Stoffwechsel. Dabei handelt es sich um ein fettlösliches Vitamin, dass am besten immer mit einer kleinen Menge Fett verzehrt werden sollte.
  4. Die grüne Farbe des Tees ist auf den hohen Anteil an Chlorophyll zurückzuführen. Chlorophyll wirkt entzündungshemmend und entgiftend. Zudem  hilft es beim Aufbau neuer Blutzellen und stärkt die Abwehrkräfte.
  5. Durch den recht hohen Koffeinanteil ist Matcha ein absoluter Wachmacher. Da das Koffein an die ebenfalls im Tee vorhandenen Gerbstoffe gebunden ist, ist ´es verträglicher als z. B. in löslichem Kaffee.

Löffel mit Matcha Tee PulverWie steht es um eure Matcha Begeisterung? Yay or nay?

Lebensverliebte Grüße
Jana

 

 

Write A Comment