[Werbung*] Ich liebe, liebe, liebe Auberginen! Dazu bin ich absoluter Fan der indischen Küche und wie wunderbar, dass beides einfach super zusammen passt. Deswegen gibt´s heute ein einfaches Rezept für ein cremig-würziges Auberginen Curry mit Basmati Reis und selbstgebackenem Naan Brot.

Curry Küche = einfach, schnell und farbenfroh

Das Rezept ist nicht nur einfach sondern:

  • vegetarisch bzw. sogar vegan
  • voller indischer Gewürze
  • einfach abwandelbar, falls du statt Auberginen lieber ein anderes Gemüse, wie Kartoffeln, Zucchini, Kartoffel o.ä. verwenden möchtest
  • perfekt als Meal Prep Gericht geeignet
  • voller Vitamine und Mineralstoffe durch eine Vielzahl frischer Zutaten, wie Knoblauch, Ingwer, Zwiebel, Spinat, Aubergine und Tomate
Rezept für veganes Auberginen Curry mit Basmati reis und Naan Brot auf lebensverliebt.de

Auberginen Curry mit Basmati Reis und Naan Brot

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
40 Min.
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Basmati Reis

  • 2 Cups Basmati Reis z.B. von Reishunger
  • 1 Prise Salz

Auberginen Curry

  • 3 Tomaten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 große Aubergine oder zwei kleine
  • 1 Zwiebel
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 1 Handvoll Spinat frisch oder TK
  • 100 g Kichererbsen
  • 500 ml Kokosmilch
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 EL Olivenöl z.B. von Reishunger (alternativ Rapsöl)
  • 1 EL Kokosöl z.B. von Reishunger

Gewürze für das Curry

  • 2 TL Garam Masala z.B. von Reishunger
  • 1 TL Kurkuma z.B. von Reishunger
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL (Madras) Curry
  • 0,5 TL Cayenne Pfeffer
  • 0,5 TL Salz

Naan Brot

  • 250 g Weizenmehl
  • 1 TL (Rohrohr-) Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 0,5 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl z.B. von Reishunger (alternativ Rapsöl)
  • 125 ml Pflanzendrink z.B. Hafer- oder Sojadrink
  • 75 g Sojajoghurt

Toppings (optional)

  • Ingwerstifte
  • Zitrone oder Limette
  • Chili Flocken
  • Koriander

Anleitungen
 

Reis kochen

  • Basmati Reis 2-3 mal mit klarem Wasser durchspülen, um Stärke zu entfernen.
  • Reis mit der 1,25-fachen Menge Wasser in den Reiskocher geben und anstellen (falls du den Reis im Kochtopf kochst, verwende bitte die 1,5-fache Menge Wasser).

Auberginen Curry

  • Aubergine in Scheiben schneiden, salzen und 10 Min. Beiseite stellen, damit das Salz das Wasser und mögliche Bitterstoffe aus der Aubergine zieht. Anschließend mit einem Küchentuch trocken tupfen und in Stücke schneiden.
  • Aubergine in eine Schüssel geben und mit 1 EL Öl einreiben, bis alle Stücke leicht bedeckt sind. Eine Pfanne heiß werden lassen und die Aubergine ca. 7-8 Min. anbraten.
  • In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauchzehe und Ingwer fein hacken. Die Tomate würfeln.
  • Gebratene Aubergine Beiseite stellen und 1 EL Kokosöl in der Pfanne heiß werden lassen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer ca. 4 Min. anschwitzen.
  • Anschließend die gestückelten Tomaten, Tomatenmark und alle Gewürze hinzugeben und kurz anrösten. Mit Kokosmilch ablöschen, alles gut verrühren und einmal aufkochen lassen.
  • Aubergine und Kichererbsen dazu geben und alles bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. köcheln lassen.
  • Das Curry anschließend mit dem Basmati Reis, Naan Brot und Toppings nach Wahl (s.u.) servieren.

Naan Brot

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel (oder einem Mixer) verrühren. Mit der Hand zu einem glatten Teig kneten. Falls der Teig zu klebrig ist, noch ein bisschen Mehl hinzugeben.
  • Teig in 6 gleichgroße Kugeln formen.
  • Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und die Naan Brote mit einem Küchenholz ausrollen.
  • Teigfladen in einer heißen Pfanne ohne Öl von beiden Seiten backen, bis sie leicht gebräunt sind (ca. 2 Min. pro Seite).
Rezept für veganes Auberginen Curry mit Basmati reis und Naan Brot auf lebensverliebt.de
Rezept für veganes Auberginen Curry mit Basmati reis und Naan Brot auf lebensverliebt.de

Reis richtig kochen

Hast du keinen Reiskocher, hast du keinen Reiskocher. Heißt: Du musst beim Reis kochen im Topf echt aufpassen, dass er “on point” gegart ist und dir nicht anbrennt. Mir ist das schon so, so oft passiert, aber der Reiskocher hat das “Reis-Koch-Game” komplett verändert.

Ein Reiskocher ist ein Must in deiner Küche, wenn du regelmäßig Reis kochst. Denn er kocht gemütlich und wie ein Profi vor sich hin, während du das Curry oder andere Leckereien zubereitest. Der Reis kommt locker-flockig ohne Klümpchen und ohne angebrannte Stellen aus dem Kocher und kann direkt genossen werden. Ich nutze seit Jahren des Digitalen Reiskocher von Reishunger und kann ihn wirklich von ganzem Herzen empfehlen (und das schreibe ich nicht nur, weil ich dort arbeite, sondern einfach zu 100% überzeugt bin)! Neben verschiedenen Reissorten, besitzt er unterschiedliche Modi, um z.B. Getreide, Suppe, Congee, Tahdig (eine leckere Reiskruste), Kuchen, Brot oder auch Nudeln zu kochen.

Hier kannst du dir gerne einen Reiskocher-Vergleich anschauen, um für dich das beste Modell zu finden. falls du Fragen hast, kannst du mir auch gerne jederzeit eine PN auf Instagram schicken oder du schaust dir dieses Video an, in dem ich den Digitalen Kocher in der Mini-Variante nochmal ausführlich erkläre.

Kein indisches Curry ohne Naan Brot

Neben meiner Auberginen-Liebe, hege ich eine genüssliche Verbundenheit zu den Naan Broten dieser Welt. Ich finde es ist einfach eine unerlässliche Beilage zu indischen Curry-Gerichten und ich freue mich sehr, dass mir diese einfache Naan Rezept von Kochbar.de empfohlen wurde. Für mein Rezept habe ich es einfach veganisiert und die Milch durch einen Haferdrink sowie den Joghurt durch eine Sojavariante ersetzt. Funktioniert wunderbar.

Guten Curryhunger!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen und guten Curryhunger! Falls du deine Kreation auf Instagram teilst, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst und meinen liebsten Hashtag #lebensverliebt nutzt. Damit ich auch ja keine deiner leckeren Kreationen verpasse!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Pin it!

*In diesem Beitrag befinden sich Affiliatelinks. Ich erhalte somit eine kleine Provision, falls du dich mit der Sommerrollen Box oder anderen Reishunger Produkten eindeckst. Damit unterstützt du meinen Blog ein bisschen, sparst mit dem Code “reisverliebt” aber gleichzeitig auch 10% – feiner, fairer Deal oder?

Write A Comment

Recipe Rating