[Werbung] Magst du Pilze oder hasst du sie? Ähnlich wie mit Kapern, Koriander und Oliven kenne ich kaum einen “Geschmack dazwischen”. Ich bin ein absoluter Pilz-Lover und egal ob Champignons, Steinpilze, Pfifferlinge, Kräuterseitlinge und wie sie alle heißen – her damit!

Dazu war ich schon immer großer Fan von Pilzsaucen und habe sie schon als Kind vergöttert. Durch meine Umstellung auf die vegane Küche, ist sie lange aus meinem Genuss-Repertoire verschwunden, nun aber mit voller Geschmacks-Intensität wieder da. Diese vegane Pilzrahmsauce kann es definitiv mit seinen sahnigen Konkurrenten aufnehmen. Aber probiere es am besten selbst aus.

Auf die Champignons, fertig, los!

Rezept für vegane Pilzrahmsauce auf lebensverliebt.de
Rezept für vegane Pilzrahmsauce auf lebensverliebt.de

Zu diesen Gerichten passt die vegane Pilzrahmsauce

Ich könnte sie ja so weglöffeln – das möchte ich dir aber natürlich nicht zumuten. Hier ein paar Ideen, wozu du die vegane Pilzrahmsauce genießen kannst:

Rezept für vegane Pilzrahmsauce auf lebensverliebt.de
Rezept für vegane Pilzrahmsauce auf lebensverliebt.de

Diese Zutaten machen den Unterschied

Die gute Nachricht: Du brauchst die Zutaten nicht zwingend und kannst die vegane Pilzrahmsauce auch mit einer kleineren Zutatenliste richtig lecker hinbekommen.
Die schlechte Nachricht: Sie wird nur lecker, nicht sehr lecker

Ich habe viel rumprobiert und sie oft verfeinert. neben den Basiszutaten, die du in dem Rezept findest, machen Sojasauce, Hefeflocken und gemahlene Steinpilze die Pilzsauce zum Oberknaller.

  • Sojasauce sorgt für ein wundervoll intensiv-pikantes Aroma und verlieht der veganen Pilzrahmsauce den “Umami-Geschmack”. Deswegen ist sie auch in den Basiszutaten aufgeführt. Du solltest die Sojasauce auf keinen Fall weglassen. Hier kannst du alternativ auch die etwas salzärmere und glutenfreien Tamari Sauce verwenden. Die Sojasauce sorgt übrigens auch dafür, dass die Champignonsauce die intensive, braune Farbe erhält.
  • Hefeflocken werden in der veganen Küche gerne als Ersatz für Parmesan und als Basis für vegane Käsesaucen verwendet. Sie sind aromatisch-würzig im Geschmack und können einfach unter die Sauce gerührt werden. Dabei lösen sie sich voll auf und sorgen sogar noch für einen extra Protein-Kick. Hefeflocken erhältst du in einem gut sortierten (Bio-) Supermarkt oder im Reformhaus.
  • Steinpilz Pulver ist King in diesem Rezept. Es verlieht der Sauce nochmal einen besonderen Pilz-Geschmack und das Aroma wird dadurch weiter intensiviert. Ich benutze dafür die gemahlenen Bio-Steinpilze von Spicebar. Alternativ kannst du natürlich auch ein anderes Pilzgewürz verwenden. Ich habe die Sauce bereits mit dem Waidmannsheil Gewürz gekocht, was auch perfekt harmoniert hat.

    Mit dem Code SPICEBARVERLIEBT erhältst du übrigens ab einem Einkauf in Höhe von 15 € einen würzigen 5 €- Rabatt.
Rezept für vegane Pilzrahmsauce auf lebensverliebt.de

Vegane Pilzrahmsauce

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 25 Min.
Portionen 3 Portionen

Equipment

  • Pfanne
  • Messer
  • Holzbrett

Zutaten
  

  • 300 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 ml Hafersahne alternativ: Sojsasahne
  • 50-80 ml Gemüsebrühe oder Weißwein
  • 1 EL Olivenöl z.B. von Reishunger
  • 1-2 TL Sojsauce z.B. von Reishunger
  • Petersilie oder Thymian
  • Salz & Pfeffer

Optional (kein muss, aber sorgt für einen extra pikanten Geschmack)

  • 1 TL Hefeflocken
  • 1 TL Steinpilzgewürz z.B. von Spicebar

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Knoblauch hacken, Pilze putzen (nicht waschen) und ich kl. Würfel schneiden, Kräuter hacken.⁠
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, zuerst Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, dann Champignons dazu geben und bei hoher Hitze anbraten, bis sie goldbraun sind.⁠
  • Mit Gemüsebrühe oder Weißwein ablöschen, kurz umrühren und Hafersahne dazu geben. Gut vermengen und 10 Min. bei geringer Hitze einköcheln lassen. ⁠
  • Kräuter einrühren, Sauce mit Sojasauce, Steinpilzgewürz, Hefeflocken, Salz & Pfeffer abschmecken.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rezept und berichte mir gerne, womit du die leckere Pilzrahmsauce vernascht hast.

Falls du deine Kreation auf Instagram teilst, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst und meinen liebsten Hashtag #lebensverliebt nutzt. Damit ich auch ja keine deiner leckeren Kreationen verpasse!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Pin it!

Write A Comment

Recipe Rating