Da überlegt man sich die ausgefallensten und verrücktesten Rezepte, wie diese cremige Smoothie-Pancake-Bowl oder vegane Spinat-Waffeln, aber nein… das beliebteste Rezept der letzten Woche ist das für diese knusprigen Smashed Potatoes.

Auf deutsch weniger glamourös im Ohr, aber äußerst treffend: Matschkartoffeln! Gekochte Kartoffeln, die im Anschluss zermatscht werden, bevor sie mit Öl, Salz und Pfeffer in den Backofen wandern, um sich in knusprige, goldgelbe Lieblings-Knollen zu verwandeln.

Keine lange Rede, sondern ein kurzes und knackiges knuspriges Rezept:

Rezept für Smashed Potatoes auf lebensverliebt.de

Smashed Potatoes

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 1 Std.
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 2 EL Olivenöl extra nativ
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kartoffeln gut waschen und gerne ungeschält kochen, bis sie weich sind
  • Gekochte Kartoffeln auf ein Backblech legen und mit einer Tasse/Glas zermatschen
  • Mit Olivenöl bepinseln, salzen & peffern und für ca. 25-30 Min. bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze) knusprig backen⁠
Rezept für Smashed Potatoes auf lebensverliebt.de

So werden deine Smashed Potatoes besonders knusprig

Damit deine Matschkartoffeln so richtig crispy werden, empfehle ich dir, alle 5-10 Minuten den Backofen kurz zu öffnen, um den Dampf bzw. die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.

So kannst du deine Matschkartoffeln genießen

Smashed Potato Salad

Ich finde, dass sie “ohne alles” schon sensationell gut schmecken, aber in Kombi mit einem bunten Salat schenkst du deinem Körper eine ordentliche Ladung Frische, Vitamine und Mineralstoffe. Kombiniere hier einfach nach Lust und Laune.

Rezept für Smashed Potatoes auf lebensverliebt.de

Smashed Potatoes mit Veggie-Schnitzel und Rahm-Champignons

Wenn du mal Lust auf eine ganz klassisch-deftige Variante hast, dann wirst du diese Kombi lieben. Auf meinem Instagram-Kanal findest du das Rezept für die vegane Rahm-Pilz-Sauce.

Rezept für Smashed Potatoes auf lebensverliebt.de

Ich wünsche dir viel Spaß mit den crispy Smashed Potatoes. Falls du deine Kreation auf Instagram teilst, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst und meinen liebsten Hashtag #lebensverliebt nutzt. Damit ich auch ja keine deiner leckeren Kreationen verpasse!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Pin it!

Write A Comment

Recipe Rating