[Werbung] Wer mich kennt weiß, wie sehr ich Aubergine liebe. Für mich ein Favoriten-Gemüse, das eine unfassbare Geschmacksvielfalt unter der zart-glänzenden Haut zu bieten hat. Ich kann schon jetzt vorweg nehmen: Das Bruschetta-Rezept ist der Knaller! Die Aubergine harmoniert unfassbar gut mit der fruchtigen Tomate, dem traditionellen Bruschetta-Star und ist die perfekte Vorspeise, um einen gemütlichen, italienischen Abend einzuläuten.

Rezept für Bruschetta mit Aubergine und Tomaten _Dein Italien-Urlaub Zuhause auf lebensverliebt.de

“Bruschetta” oder „Brusketta“?

Damit du deinen italienischen Abend auch ja mit der richtig ausgesprochenen Genuss-Kreation starten kannst: Weißt du, wie man diesen italienischen Vorspeise-Klassiker ausspricht? Ein paar Tage vor meiner Kochaction habe ich mit Freunden darüber philosophiert und so richtig sicher waren wir uns nicht.
Deswegen habe ich mich nochmal bei dem Italiener meines Vertrauens beraten lassen: Man sagt „Brusketta“. Basta!

Bruschetta mit Aubergine und Tomate

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
30 Min.

Equipment

  • Grill oder Grillpfanne
  • Backofen
  • Auflaufform
  • Knoblauchpresse
  • Messer
  • Schneidebrett

Zutaten
  

  • 1 Aubergine
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Tomaten optional: zusätzlich 2 EL halbgetrocknete Tomaten
  • 2 Schalotten
  • 3 Zweige Basilikum
  • 1 TL Weißweinessig alternativ: Rotwein- oder Balsamico-Essig
  • 3 EL Extra natives Olivenöl
  • 1/2 Baguette
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Tomaten, Basilikum und Aubergine waschen.
  • Aubergine in ca. 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Zusammen mit einer gepressten Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl sowie Salz und Pfeffer in eine Auflaufform geben. Alles einmal umrühren und für 15 – 20 Min. bei 180 Grad (Umluft) backen, bis die Aubergine schön weich und leicht gebräunt ist.
  • Schalotte fein würfeln. Tomaten vierteln, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden.
  • 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalotten für ca. 3 Min. andünsten. Anschließend die Tomatenstücke für 1 Min. hinzugeben. Pfanne vom Herd nehmen.
  • Baguette in Scheiben schneiden und auf dem Grill oder in einer Grillpfanne anrösten, bis beide Seiten schön kross und gebräunt sind.
  • Tomaten-Schalotten-Mix mit der weich gebackenen Aubergine vermengen. Basilikum unterheben, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Angeröstete Baguettescheibe mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe einreiben, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Auberginen-Tomaten-Mix belegen.
  • Auberginen-Tomaten-Bruschetta sofort genießen!
Rezept für Bruschetta mit Aubergine und Tomaten _Dein Italien-Urlaub Zuhause auf lebensverliebt.de
Rezept für Bruschetta mit Aubergine und Tomaten _Dein Italien-Urlaub Zuhause auf lebensverliebt.de
Rezept für Bruschetta mit Aubergine und Tomaten _Dein Italien-Urlaub Zuhause auf lebensverliebt.de

4 Bruschetta Tipps für noch mehr Aroma

Damit du mit deinem Bruschetta deine Gäste schon bei der Vorspeise so richtig verwöhnst, versorge ich dich mit meinen vier Geheimtipps für das Extra-Aroma auf deiner Zunge:

  1. Entferne die wässrigen Kerne der Tomaten. Sie sorgen nämlich dafür, dass die zuvor knusprig gegrillten Baguettescheiben durchgeweicht werden. Und dieses “Crunch-Geräusch” beim Reinbeißen… GÖTTLICH! Das darf einfach nicht verloren gehen.
  2. Kombiniere deine frischen Tomaten mit 1-2 EL halbgetrockneten Tomaten. Sie haben ein unfassbar intensives Aroma und verpassen deiner Bruschatta den Extra-Kick.
  3. Grille oder backe die Baguettescheiben, bis sie richtig kross ist und reibe sie anschließend mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe ein.
  4. Verwende extra natives Olivenöl.´- es ist quasi der Goldstandard unter den Olivenölen und überzeugt nicht nur mit einem intensiven Geschmack, sondern erfüllt auch die höchsten Anforderungen an die Inhaltsstoffe. Es hat z.B. einen geringeren Ölsäuregehalt, wodurch der Olivengeschmack deutlich intensiver ist. Nutze das extra native Olivenöl (hier von Vinolisa) für die Zubereitung deiner Auberginen-Tomaten-Mischung und beträufel die mit Knoblauch eingeriebene Baguettescheibe, bevor du sie mit dem Gemüse belegst.

Der perfekte Wein zur perfekten Bruschetta

Eigentlich Tipp No. 5: Kein Italien-Dinner ohne Wein. Da sind sich alle ItalienerInnen einig und ich kann dem nur zustimmen. Ein leichter und frisch-fruchtiger Weißwein ist die perfekte Trinkbegleitung für die knusprigen Antipasti-Häppchen als Gang No.1 vor dieser pikanten Pasta mit gerösteten Tomaten. Da ich mich nicht wirklich gut mit Weinen auskenne (ich kann immer nur sagen, ob es mir schmeckt oder eben nicht), hat mir das Team von Vinolisa diesen wunderbaren Vermentino ausgesucht.

Eine Rebsorte, die ich vorher noch gar nicht kannte, mir aber direkt nach dem ersten Schluck in mein noch ausbaufähiges Wein-Wissen abgespeichert habe. Denn: Er schmeckt mir!

Rezept für Bruschetta mit Aubergine und Tomaten _Dein Italien-Urlaub Zuhause auf lebensverliebt.de
Rezept für Bruschetta mit Aubergine und Tomaten _Dein Italien-Urlaub Zuhause auf lebensverliebt.de

Weinverliebt hoch 10

Mit diesem Beitrag unterstütze ich das junge Wein- und Feinkost Start Up Vinolisa. Ich erhalte keine Provision, sondern bin dem netten Team und den köstlichen Produkten einfach total verfallen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Falls du deine Kreation auf Instagram teilst, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst und meinen liebsten Hashtag #lebensverliebt nutzt. Damit ich auch ja keine deiner leckeren Kreationen verpasse!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Pin it!

Write A Comment

Recipe Rating