[Werbung | Verlinkung] JUHU, wir starten heute in die 3. lebensverliebte Minimalismus Challenge und ich freue mich so sehr, dass du dabei bist!⁠ ❤️ Wir schnacken nicht lange, sondern legen gleich mit der ersten Tagesaufgabe für ein minimalistisches und aufgeräumtes Homeoffice los:

Minimalisiere dein Homeoffice

Deine Challenge

Das Homeoffice ist aktuell präsenter denn und es ist noch nicht absehbar, wann sich die Situation wieder lockert. Deswegen räumen wir hier (oder natürlich an deinem regulären Arbeitsplatz) mal so richtig auf, damit du möglichst fokussiert arbeiten kannst:

✔ Räume den Schreibtisch auf und verabschiede dich von allem, was dich ablenkt und was du für deine Arbeit nicht brauchst. ⁠⠀
✔ Halt! Falls du es jetzt einfach in die Schublade schieben willst… is nicht, denn die sind als nächstes dran: Räume sie leer, wische sie aus und packe nur das wieder rein, was du WIRKLICH brauchst. Den Rest kannst du verschenken oder in deine Flohmarktkiste packen. ⁠⠀
✔ Nun noch die Regale. Was brauchst du hier wirklich? Mach’ es genau wie mit den Schubladen!⁠⠀

Du bist dir bei manchen Sachen unsicher, ob du dich trennen möchtest oder nicht? Dann räume sie vorerst in einen extra Karton oder eine leere Schublade. Gebe den Dingen dort 4 Wochen Zeit – wenn du sie bis dahin weder genutzt, noch vermisst hast: Weg damit! Hier findest du übrigens ein paar Tipps, was du mit aussortierten Sachen machen kannst.

Deine Bonusaufgabe

✔ Falls du dich deinen Ordnern noch mehr widmen möchtest, ist jetzt der beste Zeitpunkt, um sie auszudünnen. Let´s Go!⁠⠀

Tipps für ein nachhaltiges Homeoffice

Wie versprochen gibt es bei dieser Channel zu jeder Aufgabe einen nachhaltigen Tipp⁠ (naja… oder auch zwei oder drei):

  • Wirf deiner aussortierten Zettel nicht weg, sondern nutze die Rückseite als Notizzettel. Ich richte dafür heute einen Platz in einer meiner Schubladen ein. ⁠⠀
  • Drucke nicht alle Rechnungen aus, sondern schaffe dir digitale Plätze, um sie dort gesammelt zu speichern (Ordner, Cloud, Stick). Das spart Papier und Platz in deiner Ablage.
  • Schalte all deine Geräte nach der Arbeit komplett aus und meide den Standby-Modus. Utopia schreibt “Für den Strom, der allein im Standby-Modus verbraucht wird, sind in Deutschland zwei mittelgroße Atomkraftwerke notwendig.” Krass der? Also besser. AUS DIE MAUS!⁠⠀

Dein Challenge Erfolg

Teile hier oder unter dem entsprechenden Instagram Post gerne dein Challenge Ergebnis mit allen anderen “Minimalismus Missionaren”.

Was hast du heute geschafft? Was ist dir schwer gefallen und wovon konntest du dich ggf. nicht trennen?

Nach dem Homeoffice steht übrigens die Küche im Fokus. Uiuiui… für mich persönlich eine der größten Herausforderungen der Minimalismus-Mission.

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Pin it!

Minimalismus Challenge auf lebensverliebt.de

By the way: Das Titelbild dieses Blogartikels stamm von Michel Rocha (@unsplash]

Write A Comment