Wenn es neben meiner geliebten California Bowl ein Frühstück gibt, von dem ich nie genug bekommen kann, dann ist es Milchreis! Ich liebe diese cremige Konsistenz. Diese wohltuende Wärme, wenn der erste Löffel noch aus dem Topf in den Mund wandert. Nicht zu vergessen der betörende Geruch, der die Vorfreude schon während des Kochens ins Unermessliche steigert. Genug geschwärmt, es wird Zeit für die nächste Portion!

Rezept für veganen Milchreis mit karamellisierten Äpfeln und Nussmsus

Zutaten:

Für 2 Personen // 45 Min. (inkl. Kochzeit)
2 Cups Milchreis 
10 Cups Hafer- oder Sojadrink
1 EL Kokosblütenzucker (oder Reissirup)
1 Prise Salz
1 EL Reissirup
1 Apfel
1 TL Ceylon Zimt (hier kannst du lesen, warum du Ceylon Zimt verwenden solltest)
2 EL Nussmus (ich habe Walnußmus verwendet)
Kokosraspeln

Zubereitung:

  1. Milchreis mit der Milchalternative, Salz und Süße in einen Topf (oder Thermomix) geben und nach Packungsanleitung kochen.
  2. Nach ca. 35-38 Min. vom Herd nehmen und ca. 5-10 Min. nachquellen lassen.
  3. Apfel in Scheiben schneiden. Reissirup in einer Pfanne erwärmen und die Äpfel goldgelb anbraten. Mit Zimt bestreuen und nochmal wenden.
  4. Milchreis in Schalen füllen. Mit Äpfeln und je 1 EL Nussmus toppen. Kokosraspeln rüber geben und warm serviert genießen.
Veganer Milchreis mit Karamell-Äpfeln und Nussmus auf lebensverliebt.de
Veganer Milchreis mit Karamell-Äpfeln und Nussmus auf lebensverliebt.de

Falls diese Kombi nicht so nach deinem Geschmack ist, kann ich dich auf eine Milchreis Session mit weißer oder mit dunkler Schokolade einladen. falls du nicht zu den Schoko-Freunden gehörst, ist dieser Kokos Milchreis mit Erdbeersauce auch ein Gedicht.

Wie genießt du deinen Milchreis am liebsten?

Guten Reishunger & lebensverliebte Grüße
von Jana

Write A Comment