[Werbung] Hast du schon mal etwas mit Seidentofu zubereitet? Wer Tofu hört, verdreht häufig gleich die Augen, ABER gib ihm heute nochmal eine Chance. Denn hierbei handelt es sich um einen ganz besonders cremigen Vertreter der pflanzlichen Alternativprodukte.

Verwendung von Seidentofu

Seidentofu wird gerne als vegane Zutat für Saucen, Cremes, Desserts, Mousse-Varianten und Dips verwendet verwendet. In Japan ist es eine beliebte Zutaten in Suppen (ähnlich wie bei uns der altbekannte Eierstich). Aber auch bei uns wird Seidentofu gerne als Cream-Booster in Suppen genutzt, um z. B. Sahne zu ersetzen. Auch als Quark- und Joghurtersatz ist er hervorragend geeignet oder auch als “sahnige” Füllung für Tiramisu, Quiche, Lasagne & Co.

Da Seidentofu recht geschmacksneutral ist, kannst du ihn entweder süß oder herzhaft zubereiten. Hier hat er viel mit dem festen Tofu gemeinsam: Es kommt auf die Zubereitung und die Würze an.

Mein liebstes Tool, um hier Rezept-Inspirationen zu finden, ist und bleibt: Pinterest. Da findest du auf jeden Fall eine Menge Rezept-Ideen für Seidentofu.

Schwabbel-Wabbel

Seidentofu hat übrigens einen deutlich höheren Wasseranteil als feste Tofu-Varianten und ist daher sehr weich und ja… man kann auch sagen “schwabbelig”. Das liegt daran, dass Seidentofu nicht gepresst wird, wodurch der Wasseranteil sinken würde. Deswegen können wir diese herrliche Eigenschaft nutzen, um so leckere und cremige Desserts, wie die Himbeer-Kokos-Creme zu zaubern. An den Mixer, fertig, los…!

Rezept für eine vegane Himbeer-Kokos-Creme

Zutaten:

Für 3-4 Portionen // 10 Min. Zubereitungszeit
300g Seidentofu
300g Himbeeren (TK)
50-100ml Haferdrink (oder ein anderer Pflanzendrink)
1,5 EL Kokosraspeln
1 TL Reissirup (z.B. von REISHUNGER)
frisches Obst nach Saison
etwas Granola, Kokosraspeln und ggf. getrocknete Blüten als Topping

Zubereitung:

  1. Himbeeren, Seidentofu, Reissirup und Kokosraspeln in einen leistungsfähigen Mixer geben und ordentlich durchmixen. Je nach gewünschter Konsistenz noch etw. Haferdrink dazu geben. Abschmecken.
  2. Obst waschen, schneiden und anrichten.
  3. Himbeer-Kokos-Creme in Gläser verteilen und zusammen mit den frischen Früchten anrichten.
  4. Gerne mit etwas Granola, Kokos und getrockneten Blüten garnieren. Auch lecker: Frische Minze oder Kokos Chips.
Vegane Himbeer-Kokos-Creme auf Lebensverliebt.de
Vegane Himbeer-Kokos-Creme auf Lebensverliebt.de

Die Himbeeren kannst du übrigens auch wunderbar durch Blau- oder Erdbeeren ersetzen. Das schmeckt ebenfalls ganz himmlisch.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Falls du deine Kreation auf Instagram teilst, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst und meinen liebsten Hashtag #lebensverliebt nutzt. Damit ich auch ja keine deiner leckeren Kreationen verpasse!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Pin it!

*In diesem Beitrag befinden sich Affiliatelinks. Ich erhalte somit eine kleine Provision, falls du dich mit dem karamelligen Reissirup oder anderen Reishunger Produkten eindeckst. Damit unterstützt du meinen Blog ein bisschen, sparst mit dem Code “reisverliebt” aber gleichzeitig auch 10% – feiner, fairer Deal oder?

Write A Comment