[Werbung, unbeauftragt] Utrecht. Klein, unbekannt, aber für mich ein riesengroßer Geheimtipp. Ich habe mich bereits vor drei Jahren in diese gemütliche, holländische Stadt verliebt und konnte es kaum erwarten, diesen Ort nun wieder zu besuchen.

Dieses Mal mit meinem Mann Jan im Gepäck, der übrigens einen Teil der Bilder geschossen hat, die du in diesem 3-Tage-Utrecht-Guide findest!

Auf geht’ s!

Das erwartet dich in Utrecht

Die kleine Schwester von Amsterdam

Aus Bremen trennen dich nur 265 km von der entspannten Stadt, von der selbst die HolländerInnen sagen, sie sei wie Amsterdam, nur kleiner und weniger touristisch. Ich war bereits in beiden Städten und habe die Beschreibung ganz frech übernommen. Aber sie wird Utrecht nicht ganz gerecht, denn die Stadt ist mehr als “die kleine Schwester” von Amsterdam.

Unbeschreiblicher Utrecht-Vibe

In Utrecht herrscht ein ganz besonderer Vibe, der dir gleich das Gefühl gibt, angekommen zu sein. Ja…, du bist sofort im Urlaub.

Es ist kunterbunt und trubelig, so wie man es von einer Studentenstadt erwartet, aber zugleich entspannt und ruhig. Ich glaube, dass die vielen Grachten dafür verantwortlich sind, der Stadt und ihren EinwohnerInnen diese Ruhe und Gemütlichkeit zu schenken. Alles fließt, aber voller Gelassenheit und Lebensfreude.

3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de
3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de

Anreise und Parken in Utrecht

Entspannte Auto-Anreise, aber teure Parkplätze

Utrecht ist super mit dem Auto zu erreichen (aus Bremen ca. 3,5 Std.). Du solltest aber berücksichtigen, dass das Parken, wie in vielen holländischen Städten, sehr teuer ist und die meisten Hotels keinen Parkplatz zur Verfügung stellen. Auch in den Airbnb Unterkünften ist das die Ausnahme, da Parkplätze generell Mangelware sind.

Wir haben für 3 Tage gesalzene 108€ in einem bewachten Parkhaus direkt in der City gezahlt. Puh, ein richtiges ‚Luxuszimmer‘ für unser Auto, aber da es vollgepackt mit Camping-Sachen war, haben wir den gesicherten Wucher-Parkplatz zähneknirschend in Kauf genommen.

Park-Alternativen

Falls du nicht eine ähnliche Herausforderung meistern musst und für deinen Kurztrip auf das Auto verzichten kannst, was in Utrecht aufgrund der überschaubaren Größe wunderbar funktioniert, empfehle ich dir einen Park & Ride Service.

Schau gerne auch mal auf “onepark” vorbei, wo du eine Übersicht inkl. Preis und Reserierungsmöglichkeit für Utrecht (und andere Städte) findest.

Anreise mit der Bahn

Die Alternative ist natürlich die Anreise mit der Bahn. Der Bahnhof ist super zentral und aus Bremen bist du ca. vier Stunden unterwegs.

Übernachten in Utrecht

Court Hotel Utrecht

Wir haben sehr zentral im “Court Hotel” ca. 200m vom Utrechter Dom übernachtet. Das war unfassbar komfortabel, da wir direkt aus der Hoteltür ins Zentrum tingeln konnten.

Das Hotel war ok, aber nicht der Oberkracher. Wir haben das erste Zimmer direkt wieder gewechselt, da der Abfluss verstopft und alle Ablagen komplett verstaubt waren. Zimmer Nr. 2 war dann aber clean und der super sympathische und hilfsbereite Service hat den schlechten 1. Eindruck wieder wettgemacht. Wir haben das Zimmer ohne Frühstück gebucht, was aber flexibel hinzugebucht werden kann.

3-Tage-in-Utrecht_-Court-Hotel_Food-und-Lifestyle-Guide-auf-lebensverliebt.de

Bed & Breakfast Alternativen

Grundsätzlich übernachten wir lieber in Bed & Breakfast Unterkünften, die zu unserer Reisezeit aber nahezu ausgebucht waren.

Bei meinem ersten Utrecht Besuch habe ich weniger zentral in einer Airbnb-Unterkunft hinter dem “Grift Park” gewohnt – ca. 2 km aus dem Stadtkern entfernt. Da man aber wunderbar durch alle Gassen der Stadt schlendern kann und immer etwas zu sehen hat, kann ich dir auch eine Unterkunft etwas abseits vom Zentrum empfehlen. Hier sind die Auswahlmöglichkeiten häufig größer und die Preise günstiger.

Tag 1 | Ankommen & den Vibe der Stadt aufsaugen

“STACH Food” Stopp und schlendern an der Oudegracht

3 x Utrecht // Drinks, Snacks & Foodie-Kram
Das “STACH” ist ein Lädchen, wie für Foodies gemacht. Hier gibt es eine tolle Auswahl an szenigen Getränken, Snacks und anderen Leckereien. Die perfekte Location, um sich was ‚auf die Hand‘ ,mitzunehmen, die ersten Schlendertouren durch das gemütliche Utrecht zu starten und den Vibe der “Grachten-Stadt” aufzusaugen.

Dinner im Café Saar

Catharijnsingel 81 // Restaurant & Naturwein
Im “Café Saar” haben wir unseren Genuss-Auftakt zelebriert. Ich bin über den Blog “Explore Utrecht” auf das Restaurant aufmerksam geworden – eine Page, die du vor deinem Utrecht Besuch unbedingt durchstöbern solltest! Dort erwarten dich großartige Tipps zu allen erdenklichen Themen rund um Utrecht.

Das “Café Saar” ist von außen recht unscheinbar und liegt direkt an einer Straße neben der “Stadsbuitengracht”. Es ist sehr gemütlich und erinnert auf den ersten Blick an ein französisches Bistro. Das Wetter war wundervoll, so dass wir draußen sitzen konnten. Die Karte war klein, aber saisonal und kreativ zusammengestellt. Jan und ich haben uns nach anfänglichen Entscheidungsschwierigkeiten für das 3-Gang-Menü entschieden. Für Jan mit Fisch, für mich vegetarisch und ohne Ziegenkäse – eine in Holland gern genutzte Alternative in vegetarischen Gerichten, die ich allerdings gar nicht mag. Falls es dir ähnlich geht, solltest du das immer dazu sagen.

Zu dem Menü habe ich mein Naturwein-Debüt gewagt und einen “Orange Wine” probiert: Ein Weißwein, der wie Rotwein hergestellt wird und zu den Naturweinen zählt. Der Name ist Programm im Glas und mir wurde ein orangefarbener, leicht trüber Wein serviert, der mir sehr gut geschmeckt hat. Wie ich an meinem Italien-Abend bereits geoutet habe, bin ich absolut keine Weinkennerin und kann den Geschmack immer nur schwer beschreiben. Deswegen gibt’s immer nur ein “schmeckt” oder “schmeckt nicht”. Jan hatte ein alkoholfreies Bier der Utrechter Brauerei ‚Van de Streek‘ und war sofort begeistert. Das leckere IPA, bei dem man kaum einen Unterschied zur Alkohol-Variante schmeckt, ist direkt zu unserem Wegbegleiter in unserem Utrecht-Urlaub geworden.

Das Essen haben wir in vollen Zügen genossen und ich war schon nach der Vorspeise seelig. Für mich gab es ein kunterbuntes Menü durch die vegetarische Küche mit viel Gemüse, feinen Kräutern und tollen Konsistenzen. Jan war mit seinem Fisch-Menü ebenfalls rundum glücklich. Es stand sofort fest: Wir kommen wieder!

Der Service war übrigens grandios. Wir wurden unfassbar freundlich bedient und haben sogar noch einen kleinen Schnack mit dem deutschen Küchenchef gehalten, der mir verraten hat, wie er eines der Gerichte zubereitet hat. Ein herrlicher Auftakt!

3 Tage in Utrecht_ Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_Cafe Saar

Tag 2 | Genießen & die Stadt erkunden

Kaffee-Start im Village Coffee & Music

Voorstraat 44-46 // Café, Frühstück & Snacks
Im “The Village Coffee & Music” war ich bereits bei meinem 1. Utrecht-Besuch und hatte den Kaffee so lecker in Erinnerung, dass ich Jan unbedingt in die Location entführen wollte.

Und?
Wir waren beide begeistert von unserem Flat White bzw. Hafer-Cappuccino und haben damit die beste Wal für den Start in den Tag getroffen.

Am letzten Tag haben wir uns dort noch ein Frühstück vor unserer Abreise gegönnt: Pancakes und einen Joghurt mit Granola und Kokoscreme. Von der Kokoscreme war ich so begeistert, dass mir der freundliche Koch sogar das Rezept mitgegben hat. Das Granola sah übrigens 1:1 aus, wie mein Kokos-Granola, oder?

Der Service dort ist unfassbar sympathisch und man fühlt sich sofort sehr willkommen. Die Lage ist klasse, um sich anschließend zu einer Bummeltour in der Vorderstraat aufzumachen und/oder um die City rund um die Oudegracht zu erkunden.

3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_The Village Coffee & Music

Smoothie Bowl Frühstück im Loua

Vismarkt 19 // Juicebar & Snacks
Wir haben Utrecht bei über 30 Grad besucht und hatten nach dem Kaffee erstmal Bock auf ein frisches, fruchtiges Frühstück. Genau das habe ich auf dem Insta Account von Loua gefunden und die kunterbunten Food-Bilder haben mich sofort gecatcht. Die Location ist fantastisch: Du kannst direkt an der Oudegracht sitzen, das Frühstück genießen und das Treiben auf der Gracht genießen.

Ich habe mich für die blaue “Mermaid Bowl” entschieden. Bei Jan gab es die “Pink Pithaya Bowl”, die wir beide etwas lieber mochten. Die Bowls waren ok, aber für unseren Hunger ein kleines bisschen zu klein.

Snack im “The Colour Kitchen”

Oudegracht 214 // Restaurant & Café
In “The Colour Kitchen” haben wir spontan einen kleinen Zwischenstopp eingelegt, um ein spätes, zweites Frühstück zu verknuspern. Für mich gab es einen sehr leckeren “Mushroom Salad”, Jan hatte einen typisch holländischen “Toastie”. Wir haben uns sehr gefreut, hier auch das alkoholfreie IPA von der Utrechter Craft Beer Brauerei “Van de Streek” wiederzufinden, das wir am 1. Abend im “Café Saar” kennen- und liebengelernt haben.

Das Restaurant liegt direkt an der Oudegracht und ist ein schöner Platz, um kurz innezuhalten und das entspannte Treiben der UtrechterInnen zu verfolgen.

Entspannen an der Gracht

Es gehört für mich zu einem absoluten To-Do der Stadterkundung, sich ein schönes Plätzchen an eine der vielen Grachten zu suchen und sich dort eine gemütliche Auszeit bei einem Picknick, einem kalten Drink oder einem guten Buch zu gönnen. Dabei immer mit einem kleinen Blick auf das Treiben im Wasser. Mehr braucht es eigentlich nicht, um direkt im Urlaub anzukommen.

Meine Favoriten Places: Oudegracht und der Steg an der Stadsbuitengracht.

3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_ Oudegracht

Mit dem “Donkey-Bike” durch Utrecht

Obwohl die Stadt super zu Fuß erkunden kannst, macht es doch manchmal Sinn, das Rad zu nehmen. Wir haben hierfür die Bikes von “Donkey Republic” genutzt, die ich bereits von meinem Kopenhagen Trip kannte. Um die Räder auszuleihen, musst du dir nur die kostenlose App herunterladen, dich anmelden, eine Zahlungsoption hinterlegen und schwups kannst du ein oder mehrere Bikes freischalten. Die App zeigt dir anhand deines Standortes, wo du Bikes in deiner Nähe ausleihen kannst und wie weit diese von dir entfernt stehen. Dabei zahlst du nach Fahrzeit, wobei die Mietgebühren bei zunehmender Buchungsdauer günstiger werden. Die Abgabe erfolgt an festgelegten Abgabestellen, die dir auch in der App angezeigt werden. Einfacher geht’s nicht!

(Trüffel-) Dinner im “Fico”

Veilinghavenkade 14 // Fine Dining
Im “Fico” haben wir unseren 2. Dinner-Abend genossen – ein hartes Unterfangen nach dem gelungenen Auftakt im Saar. Das “Fico” ist ca 3 km vom Zentrum entfernt und ist mit dem Donkey-Bike gut zu erreichen. Das Restaurant liegt an einem kleinen Hafen und hat eine schönen Balkon, von dem man den Wasserblick beim Essen genießen kann.

Das “Fico” bietet ein Menü á la carte an, an unserem Abend gab es jedoch ein spezielles “Trüffel Menü”. Für Jan erneut mit Fisch, für mich komplett vegetarisch. Hier sind die holländischen Restaurant übrigens sehr angepasst und bieten in der Regel immer eine Veggie-Variante an.

Alle Gänge waren geschmacklich wirklich großartig und fantastisch angerichtet. Allein das Foodstyling hat mich vom Hocker gehauen, aber dafür bin ich ja eh sehr empfänglich. Ich muss mich immer im Zaum halten, um nicht das ganze Restaurant mit meinen “WOWs” und “OHHHs” zu unterhalten. Zu jedem Gang wurde ein anderer Trüffel serviert, der uns direkt vom freundlichen Personal mit fachkundiger Erklärung über den Teller gerieben wurde.

Nach dem Glücksgriff im “Café Saar”, wurden wir auch im “Fico” nicht enttäuscht. Das “Saar” ist perfekt, wenn du etwas entspannter und lässiger essen gehen möchtest, das “Fico” ist die richtige Wahl, wenn es mal etwas feiner sein darf.

Tag 3 | Noch mehr Food & Kanu-Action

Frühstück im “Karibu Café”

Oudenoord 330 // Café, Frühstück, Snacks
Das “Karibu Café” habe ich ebenfalls über den Blog “Explore Utrecht” gefunden. Von außen wirst du nicht erkennen, dass sich im inneren ein Urban Jungle im afrikanischen Stil befindet. Hier fühlt man sich sofort an einen tropischen Urlaubsort versetzt – wirklich super gemütlich. An sonnigen Tagen kannst du dein Frühstück auch im kleinen Außenbereich genießen. Dieser wirkt zwar eher wie ein nicht ganz so aufgeräumter Hinterhof, aber darüber kann man bei gutem Wetter locker hinweg sehen.

Das Frühstücks- und Snack-Menü war zu unserem Besuch israelisch angehaucht, beinhaltete aber auch die Frühstücksklassiker, wie Pancakes und Avocado Toast. Letzteren gab es für Jan und ich habe mich für ein herzhaftes “Sabich”, eine mit Aubergine und Halloumi gefüllte Pita-Tasche, entschieden. Dazu gab es Hafer-Cappu und frisch gepresste Säfte. Alles rundum lecker und sogar aus Fairtrade-Lebensmitteln zubereitet.

3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_Karibu Café
3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_Karibu Café

Kaffee-Pause im ‘t Koffieboontje

Oudegracht 92 // Speciality Coffee & Snacks
Auf dem Rückweg vom “Karibu Café” in die Innenstadt sind wir am “‘t Koffieboontje” vorbei gekommen, wo ich mir noch eine kleine Smoothie Bowl und einen Iced Latte mit “Hafermilch” gegönnt habe. Die Bowl war optisch zwar kein Highlight, aber dafür geschmacklich umso besser: Richtig schön kalt und super fruchtig. Mal wieder ein Beweis dafür, dass es nicht immer auf das Äußere ankommt.

Hier kannst du dir auch perfekt einen Coffee-To-Go holen und dich damit an die Oudegracht setzen, die direkt am Café vorbei fließt.

3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_ Café

Handmade & Fairtrade Fashion Jewellery im “Culture Mix”

Oudegracht 302 // Handgemachter, fair produzierter Schmuck
Wir haben kaum geshoppt, da wir vornehmlich das großartige Sonnen-Wetter genossen haben. Einen Tipp habe ich aber trotzdem für dich: Den Schmuckladen “Culture Mix”, in dem es handgefertigte Schmuckstücke in hochwertiger Qualität und vielen verschiedenen Styles gibt. Bei mir sind es zwei Paar Ohrringe geworden.

Für mich ist es schon fast ein Ritual, aus jedem Urlaub ein Schmuckstück mitzubringen. Damit trage ich täglich einen Teil einer schönen Reise mit mir und mag diesen Gedanken total.

Kanu-Tour auf der Oudegracht

Oudegracht 275 // Kanu-Verleih “Kanoverhuur Oudegracht”
Bei gutem Wetter kommst du in Utrecht um eine Tour mit dem Boot, dem Sup-Board oder einem Kanu nicht herum. Zwar ist es auch von außen total schön, den vielen Leuten auf dem Wasser zuzuschauen, ABER die kleine Grachtenstadt vom Wasser aus zu erkunden gibt dir nochmal einen ganz anderen Blick auf die gemütliche Kulisse.

Wir haben uns für eine Kanu-Tour bei “Kanoverhuur Oudegracht” entschieden. Hier kannst du zwischen einer kleinen Route (1,5 Std. / die haben wir gemacht) und einer großen Route (3,5 Std.) entscheiden. Pro Person liegen die Leihgebühren zwischen 6,00 € – 14,00 €.

Ich empfehle dir bei gutem Wetter eine Reservierung. Wir haben spontan kein Boot mehr bekommen und mussten auf den Folgetag ausweichen.

Abschluss-Dinner im “The Streetfood Club”

Janskerkhof 9 // Brunch, Streetfood, Drinks
Am letzten Abend haben wir den “The Streetfood Club” ausgecheckt und uns über einen Tisch auf der belebten Terrasse gefreut, wobei das Interior Design des Restaurants auch absolut sehenswert ist.

3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_The Streetfood Cafe
3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_The Streetfood Café

Das System in diesem Restaurant ist die Buchung vieler kleiner Streetfood Gerichte, die man sich dann genüsslich teilt. Eine tolle Möglichkeit, um sich durch die verschiedenen Küchen der Welt zu probieren.

Die Gerichte sind überwiegend asiatisch angehaucht, aber man findet auch Klassiker aus Mexiko, Spanien und Peru. Die Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten ist super, worüber ich mich besonders gefreut habe. Ein echter Eyecatcher ist der vegane Lachs, der wirklich 1:1 aussieht, wie echter Fisch, oder? Die Konsistenz ist ebenfalls identisch, der Geschmack allerdings etwas fad. Das Veggie-Sushi und die Miso-Aubergine hat mir von allen Meals am besten geschmeckt.

3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_The Streetfood Café_Veganer Lachs

Ah, und nicht zu vergessen: Die Desserts! Wir waren begeistert von dem zimtigen “Apple Gyoza” und dem “Custard Bao” mit Kardamom-Eis. Beides eine absolute Genuss-Empfehlung. Auch die Cocktails sind super lecker und sehr ausgefallen. Für uns war es der perfekte Abschluss unserer Utrecht-Reise.

3 Tage Utrecht, Food und Lifestyle Guide auf lebensverliebt.de_The Streetfood Café

Next Time in Utrecht

Drei Tage sind wirklich perfekt, um viel von Utrecht zu sehen (und zu schmecken), aber wir werden definitiv wiederkommen! Zu lang ist die Liste, der Orte, die wir noch Besuchen wollen. Noch länger ist die Liste, der Food-Hotspots, durch die wir uns noch durchfuttern möchten.

Auf meinem Instagram Kanal findest du ein Instastory Highlight zu Utrecht mit vielen Tipps, die wir selbst nicht besucht haben, die aber noch auf unserer To-Do-Liste stehen.

Warst du schon mal in Utrecht? Und wenn ja, welche Spots sollte man deiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen? Ich freue mich auf dein Kommentar – entweder hier unter diesem Beitrag oder unter meinem Utrecht-Post auf Instagram.

Lebensverliebte Grüße
Deine Jana

Pin it!

Write A Comment