Es ist mein Erster.

Mein allererster Bratapfel, inspiriert von einem Rezept, das ich auf dem wundervollen Blog von Zucker, Zimt & Liebe gefunden habe. Gesehen, verliebt und direkt in die Küche gerast, um meine Äpfel zu köpfen. Das Schönste: das Bratapfel Rezept ist super easy, geht richtig schnell und ist sogar noch einigermaßen gesund. Aber überzeuge dich am besten selbst!

Rezept für winterlichen Bratapfel

Zutaten:

Für 4 Bratäpfel // 45 Min. (inkl. Backzeit)

Für die Bratäpfel:
5 Äpfel
1 TL Kokosöl
1 EL Ahornsirup
Weihnachtsgewürze nach Geschmack z.B. Ceylon Zimt, Ingwer, Lebkuchen

Für das Crumble:
80g Marzipan
40 g Haferflocken (grob)
1 TL (Kokosblüten-) Zucker
3 TL gehobelte Mandeln
1 TL Kokosöl
1 Prise Salz

1 Granatapfel

Zubereitung:

  1. 4 Äpfel waschen und aushöhlen. Hierfür den Deckel entfernen und ihn mit einem Löffel aushöhlen. Dabei einen Rand von ca. 1cm erhalten, damit der Apfel stabil bleibt. Etwas Ceylon Zimt in jeden Apfel streuen.
  2. Den fünften Apfel zusammen mit den ausgehöhlten Apfelstücke in kleine Würfel schneiden. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und Apfelstücke goldbraun braten. Mit weihnachtlichen Gewürzen bestreuen mit dem Ahornsirup karamellisieren.
  3. Äpfel mit den angebratenen Apfelstücken füllen.  Ca. 3 große EL übrig lassen.
  4. Für den Crumble alle Zutaten vermengen, bis ein krümeliger Teig entsteht. Auf die gefüllten Äpfel geben.
  5. Bratäpfel für 25-30 Min. bei 170 Grad (Umluft) backen, bis der Crumble goldbraun ist
  6. Granatapfel öffnen und Kerne herauslösen.
  7. Die fertigen Bratäpfel auf einen Twller geben und mit den restlichen Apfelstücken und den Granatapfelkernen garnieren. Noch warm genießen!
Winterlicher Bratapfel mit Haferflocken-Maripan-Crumble auf Lebensverliebt
Winterlicher Bratapfel mit Haferflocken-Maripan-Crumble auf Lebensverliebt

Stelle dir für den Crumble unbedingt einen Wecker. Ich denke ja immer “Ach, ich werde schon rechtzeitig in den Ofen schauen” und schwups vergesse ich die zeit und werde durch eine leicht angebrannte Duftwolke daran erinnert, vielleicht doch das nächste Mal den Timer zu stellen. Ich konnte den Crumble aber gerade noch rechtzeitig retten – ein paar dunkel-dunkel-braune stellen hat er zwar abbekommen, ABER dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan. Und das ist doch das wichtigste oder?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Falls du deine Kreation auf Instagram teilst, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst und meinen liebsten Hashtag #lebensverliebt nutzt. Damit ich auch ja keine deiner leckeren Kreationen verpasse!

Lebensverliebte Grüße
von Jana

Pin it!

Write A Comment